In diesem Artikel geht es um den Rocketloader und dessen Liebe Nextcloud zu zerschießen.

Ich habe mir selbst eine Nextclound Installation in Plesk installiert (als DNS nutze ich Cloudflare) um etwas testen zukönnen. Und als ich die Loginseite geöffnet habe, passierte nichts. Die Seite blieb einfach leer, also das Nextcloud-Logo und das Nextcloud-hintergrundbild waren sichtbar, der Rest nicht.

Ein sehr aufgeräumtes Nextcloud

In der JS-Konsole (Element untersuchen-> Console), waren eine Fehlermeldung zu sehen, dass “Rocketloader” nicht geladen werden konnte. In den Einstellungen von Cloudflare unter “Speed”, gibt es die Option Rocket Loader™ (Unter Speed->Optimierung). Ein ausschalten des Rocket Loaders sorgte dafür, dass Nextcloud nicht mehr leer ist.

In der Hoffnung, das dieser Artikel jemanden hilft.

EDIT: Manchmal scheint auch phpmyadmin durch Rocketloader nicht zu funktioniert.