Wer sich jetzt fragt: “Wer ist Christian Jackson?”, hier die kurz Antwort: Ein englischsprachiger YouTuber welcher Vlogs von der Eventindustrie macht. Für alle andere geht es hier um die Geschichte um seinen Discordfanserver.

Der Anfang

Am 21.03.2020 um ca. 21:00 Uhr klicke ich den “Neuen Server erstellen”-Knopf in Discord. Hier hat alles angefangen, ich und ein paar andere haben sofort im YouTube-Livestream “Werbung” dafür gemacht, nach einiger Zeit kamen auch Leute auf den Server. Wir hatten von Anfang an mehrere Sprachkanäle (Deutsch, Englisch und später auch Niederländisch) und wollten eine offene Comunity aufbauen. Zu dem Zeitpunk hieß der Server noch “Christian Jackson Fanserver”. Wir haben Kanäle für unterschiedliche Systeme erstellt, also MA und ähnliches.

Der große Meister ist erschienen

…oder so ähnlich. An irgendeinem Nachmittag ist dann Christian Jackson auf den Server gekommen. Sehr aktiv war er aber nicht, ihm war Discord “zu komplex”. In der Zeit haben wir mehr Kanäle erstellt, damit alles seine eigenen Bereich hat und übersichtlich blieb. Das ging gut, viele fanden das Format eigentlich ganz akzeptabel, es kamen neue Leute ins Team. Es gab erste Konferenzen über den Server und der Bot wurde weiterentwickelt. Wir haben einmal die Datenbank des Bots verloren, naja Fehler passieren schonmal.

Die Ruhe vor dem Sturm

Am 31.05.2020 haben wir den Server kurz in einen “Wartungsmodus” versetzt, man konnte nur noch wenige Kanäle sehen. Zu der Zeit haben wir den Server etwas sortiert und viel ist nicht passiert. Der Server war etwa fünf Minuten nicht nutzbar.

Der 1.06.2020, war der “Doomsday”. Ich wache morgens auf, mit über 50 Nachrichten in Discord. Das heißt schonmal nichts gutes. Ohne Vorahung öffne ich Discord, eigentlich eine Fehlentscheidung. Christian (ab jetzt CJ) hatte in einen der Kanäle diese Nachricht gesendet:

Thanks for the info and ping. I don’t visit discord except maybe once a month so I’m not usually aware of these issues. I do not have the time to moderate or check in on these sort of things usually and it was my mistake to let this all happen. 

Upon reviewing what you wrote, you’ve exactly detailed what I DID NOT want to happen here. Thank you for the thoughtful and detailed message. 

This is truly my mistake for letting this operate without supervision. I don’t know anything about discord, is there a way to completely pause the server and cease all channels until this is fixed?

Und er hatte auch eine Nachricht in den Teamchannel hinterlassen:

Please make the following changes to the Discord server as soon as practicable.

Delete all bots and automation.

Delete all roles except for moderator and members. No special roles.

Delete all emotes.

No rules page that members have to agree to. Makes no sense. Anyone should be able to visit and be able to post or view the server immediately. 

Delete "Official" from the name of the server.

Any future changes must be emailed to me for approval christian@christian-jackson.com

Delete ALL channels except for the ones in the list below.  

Channels:

Lighting Design
Lighting Programming
Lighting General
Audio
Video
Other Tech
Off Topic Green Room - NSFW 18+
Off Topic Green Room - SFW All Ages
English Voice Chat
German Voice Chat
Mod/team 

Lastly, what was the comment from Josh | UK regarding explaining ways to exploit MA2 when the server was started?

Thanks.

Einer der Moderatoren hat einfach, ohne vorher mit uns zu sprechen, losgelegt. Meine erste Reaktion, war es ihm die Berechtigungen weg zu nehmen, als “Schadensbegrenzung”. Wir waren alle sehr angefressen. Warum? Nun ja, er kam einfach aus dem Nichts und hat Änderungen gefordert, nachdem er uns vermittelt hatte, dass er mit der Serverleitung nichts zu tun haben möchte. Wirklich gut fanden wir das natürlich nicht. An diesem Punkt war es fast schon zuspät wegen dem bereits genannten Moderator. Wir haben einen zwei Seiten langen “Brief” an ihn geschrieben, das wir das nicht gut finden. Wir haben nach einigen Tagen eine etwas sehr kurze Antwort bekommen. Diese klang etwas so: “Ihr habt Pech gehabt. Euer Problem.” So war das nicht gemeint, wurde aber so aufgefasst.

Und jetzt?

Der Server ist reduziert auf wenige Kanäle und ein Admin unseres Teams ist gegangen und der Moderator von zuvor wurde “entlassen”. Auf dem Bild hier drunter sieht man auch mal die Admin und Teambereiche. Am 6.6.2020 habe ich dann final das Team verlassen. Am 11.6.2020 gab es noch eine lange Diskussion um das ganze Thema im “off-topic-sfw-all-ages”-Channel.

Der aktuelle Zustand.

Wie es weiter geht weiß niemand. Ich werde diesen Artikel versuchen aktuell zu halten. Der englische Artikel ist meistens aktuelller.